1.       EINFÜHRUNG

Die Idee von MED ON BOARD basiert auf der Tatsache, dass an Bord von Verkehrsflugzeugen weder eine vorgesehene ärztliche Versorgung verfügbar ist, noch in naher Zukunft Ärzte oder Sanitäter zum geplanten, regelmäßigen Einsatz an Bord kommen werden. Im Falle eines medizinischen Notfalls während eines Fluges ist der Patient auf die vorhandenen menschlichen und technischen Ressourcen an Bord angewiesen. Es ist bekannt, dass sich auf ca. 75% aller Flüge medizinisches Personal als Passagier im Flugzeug befindet. Diese wertvolle Ressource gilt es zu nutzen, da von der Kompetenz dieser Ersthelfer der weitere Verlauf und das Wohl des erkrankten Passagiers abhängen.

Das Ziel von MED ON BOARD ist es, einen möglichst großen, internationalen Pool an gut ausgebildeten und kompetenten medizinischen Helfern zu schaffen, um bei medizinischen Notfällen an Bord die Patientensicherheit zu erhöhen und in weiterer Folge sowohl menschliche als auch kostenintensive Sekundärfolgen zu vermeiden (Lebensgefahr, Zwischenlandungen, Krankenhausaufenthalte im Ausland, Ambulanzflüge etc.). 

An oberster Stelle von MED ON BOARD steht die Vermittlung von aktuellem, wertvollem und anwendbarem notfallmedizinischen Wissen, um dadurch einerseits die Kompetenz und die Fertigkeiten der Helfer und andererseits die Erfolgschancen für den Patienten zu steigern. 

2. PHILOSOPHIE

MED ON BOARD Ausbildungskurse sind so ausgelegt, dass den TeilnehmerInnen (=Kunden) ein hoher Qualitätsstandard geboten wird. Es soll in einer spielerischen und sehr praxis- und realitätsnahen Art und Weise aktuelles, ERC-konformes Wissen vermittelt werden. Unsere KundInnen sollen sich bei uns wohlfühlen, aktiv den Unterricht mitgestalten und zufrieden wieder nach Hause fahren.

Bei MED ON BOARD soll jede TeilnehmerIn Fragen stellen dürfen, da uns diese Fragen, Ansichten und Erfahrungen interessieren und unsere Teamarbeit bereichern. Es ist jedoch darauf zu achten, dass größere Diskussionen den zeitlichen Rahmen und den Kursablauf nicht stören.

Unsere Teilnehmenden werden auf keinen Fall „von oben herab“ belehrt oder behandelt. Unsere Botschaft lautet, mit gutem Vorbild aufzuzeigen, dass effizient geführtes Teamwork der beste Weg ist, Notfälle – welcher Art auch immer – zu managen. 

Teilnehmende sind potentielle Multiplikatoren. Es darf nicht vergessen werden, dass viele unserer Teilnehmenden sowohl medizinisch als auch strategisch Schlüsselpositionen innehaben, die der Weiterentwicklung unseres Projektes hilfreich sind, bei schlechter Kritik aber auch schaden können.

Wir möchten jede/n einzelne/n TeilnehmerIn mit unserem einmaligen Projekt in die außergewöhnliche Welt der Flug- und Notfallmedizin entführen, um ihm neue Blickwinkel zu zeigen und neues Wissen zu vermitteln. 

3.       VERHALTENSKODEX

Wir sind ein Team. Dies wollen wir sowohl nach innen als auch nach außen aktiv und vorbildlich leben. Es wird erwartet, dass sich alle Teammitglieder sowohl untereinander als auch gegenüber den Kunden respektvoll verhalten und dass auch die internen Strukturen respektiert und eingehalten werden.

Innerhalb des Teams:

Der Erfolg von MED ON BOARD ist untrennbar mit dem Charakter und den Leistungen der Menschen verbunden, die dem MED ON BOARD Team angehören – mit UNS. Jeder einzelne von uns darf stolz darauf sein, ein Teammitglied zu sein, denn mit dem Einsatz jedes Einzelnen ist MED ON BOARD zu dem geworden, was es heute ist. Diese gute Atmosphäre ist wichtig und soll in jedem Fall bewahrt und gepflegt werden. Deshalb wird man auch in Zukunft großen Wert auf die Auswahl weiterer Teammitglieder legen.

In jedem Team kommt es zu Spannungen. Wenn Differenzen zu lösen sind, so soll dies in einer angemessenen Art und Weise geschehen. Gegebenenfalls sollen andere Teammitglieder als Mediatoren fungieren. Niemals jedoch dürfen Meinungsverschiedenheiten oder Streitigkeiten vor unseren Kunden ausgetragen werden.

Gegenüber den Kunden:

Unser Kunde ist König, welcher Typ Mensch er auch sein mag. Wir sind ihm gegenüber Dienstleister. Die Teilnehmer kommen mit den unterschiedlichsten Erwartungen zu MED ON BOARD und gehen davon aus, dass diese erfüllt werden. Wir wollen deren Erwartungen jedoch übertreffen.

Das Erscheinungsbild des MED ON BOARD Teams soll sein: professionell, freundlich, respektvoll, wissensanregend, vertrauensvoll, smart, seriös, animierend, gut gelaunt, humorvoll, gastfreundlich, führend, menschlich, entspannt, annehmend, gepflegt - keinesfalls jedoch besserwisserisch, von oben herab belehrend, ignorant, verletzend, desinteressiert oder aufdringlich.

Um von Anfang an eine gute und lockere Atmosphäre zu schaffen, werden am Kursbeginn alle Teammitglieder vorgestellt und den Teilnehmern das Du-Wort angeboten.  Da es sich dabei um ein Angebot handelt, haben wir im Falle einer Ablehnung flexibel darauf einzugehen.