FRAGEN ZUR ANMELDUNG UND ZUM KURSABLAUF

Wie melde ich mich zu meinem Wunschtermin an?

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unsere Webseite med-on-board.aero. Im Menü TERMINE & BUCHUNG finden Sie alle verfügbaren Termine. Wählen Sie Ihren Wunschtermin und klicken Sie "Buchen". Folgen Sie den Anweisungen und schließen Sie Ihre Buchung mit einer der verfügbaren Zahlungsmethoden ab.

In Ihrem Bestätigungsmail finden Sie anschließend einen Link zur Vervollständigung Ihrer Anmeldedaten. Bitte, wählen Sie Ihren gebuchten Kurstermin und klicken Sie "Zur Vervollständigung". Im automatischen Antwortmail finden Sie dann Ihre MED ON BOARD | Boarding Card (Ihre Eintrittskarte zum Kurs mit Ihrem persönlichen QR Code) sowie alle relevanten Informationen zum Kurs. 4 Tage vor Kursbeginn melden wir uns nochmals mit einem kurzen Reminder bei Ihnen.

Ist die "MED ON BOARD | Storno Safe" Absicherung verpflichtend zu buchen?

Nein. Diese Stornoabsicherung ist optional. Unserer Erfahrung nach müssen Personen in medizinischen Berufen bezüglich Ihrer Nacht- und Wochenenddienste flexibel bleiben. Und da es manchmal zu kurzfristigen Dienstplanänderungen kommen kann, schützt die MED ON BOARD | Storno Safe Absicherung vor anfallenden Stornokosten bis 24h vor Kursbeginn. Weitere Informationen finden Sie in den AGBs.   

Wird der "MED ON BOARD | Standardkurs" in Österreich auch als Notarztrefresher anerkannt?

Ja, der 2-tägige MED ON BOARD | Standardkurs wird als Notarztrefresher gemäß Ärztegesetz §40 anerkannt.

Sind die Kurse in Österreich DFP zertifiziert? 

Ja. Wir sind ein DFP-Veranstalter und von der Akademie der Ärzte approbiert. Die Anzahl der DFP Punkte ist aus der Beschreibung der Kurse ersichtlich.

Sind die Kurse in Deutschland CME zertifiziert? 

Ja, in Deutschland und Tschechien ist eine CME Zertifizierung möglich.

Wann beginnen die Kurse und wie lange dauern sie?

Die Kurse beginnen am Samstag und Sonntag jeweils um 8:30 und dauern bis jeweils 18:00. Tageskurse dauern ebenfalls von 08:30 bis 18:00.

Wie oft finden Kurse statt?

Wir planen jährlich 8-10 Kurse, zu denen sich die Teilnehmer selbst anmelden können. Zusätzlich finden weitere Kurse als Incentives für geschlossene Gruppen statt. 

Was muss ich zum Kurs mitnehmen?

Neben Vorfreude, guter Laune und der Motivation, Neues zu lernen, brauchen Sie für das Evakuierungstraining ein zweites Paar Socken und ein Oberteil mit langen Ärmeln. 

Gibt es eine Kleiderordnung?

Ja. Tragen Sie bitte Freizeitkleidung und -schuhe. Verzichten Sie auf Röcke und Stöckelschuhe. Für das Evakuierungstraining stehen Ihnen Overalls bzw. Überziehhosen zur Verfügung, um Ihre Kleidung zu schonen.  

Gibt es zwischendurch eine Pause?

Ja. Die Unterrichtseinheiten dauern in der Regel 60 Minuten. Dazwischen gibt es regelmäßige Pausen. 

Welche Vorraussetzungen gibt es, um an euren Kursen teilnehmen zu können?

Im Grunde keine. Die Kurse sind in erster Linie auf medizinisches Personal ausgerichtet, sodass Ärztinnen und Ärzte aller Fachgebiete, DGKP, SanitäterInnen sowie Teilnehmende aus anderen Gesundheitsbereichen herzlich willkommen sind.

An wen wende ich mich bei Fragen?

Es sollen keine Fragen offen bleiben. Unter KONTAKT finden Sie Kontaktinfos zu unserem Team.

 

FRAGEN ZUM KURS IN WIEN

Wo genau findet der Kurs in Wien statt?

Das Austrian Trainingscenter befindet sich auf der Austrian Airlines Flughafen Basis, direkt neben der Bundesstraße B9. Leider hat das Trainingscenter keine eigene Adresse. Aber hier können Sie den Kursort auf Google Maps sehen.

Wenn Sie mit dem Auto anreisen:

  • Autobahn A4 Richtung Flughafen
  • Ausfahrt Flughafen Wien Schwechat 
  • Richtung Fischamend West / Schwechat - Bundesstraße B9.
  • B9 in Richtung Schwechat
  • Ausfahrt "Austrian Airlines Flughafen Basis" zur linken Hand (grünes Schild)
  • Melden Sie sich beim Portier für weitere Informationen. Die Parkplätze befinden sich zur rechten Hand.
  • Gehen Sie danach zum Austrian Trainingscenter (blaues Gebäude, Gebäudenummer 975).

Wenn Sie öffentlich anreisen:

Den Flughafen Wien erreichen Sie entweder mit dem Flugzeug, dem CAT, der Schnellbahn oder dem Bus. Von dort gelangen Sie wie folgt zum Trainingcenter:

Bitte benützen Sie den  zum Trainingscenter. Die Haltestellen befinden sich vor der Ankunftshalle von Terminal 3 (Haltestelle Nr. 1) oder vor dem Office Park (Haltestelle Nr. 2). Die Betriebszeiten sind von 5:30 bis 00:00 alle 15 bis 30 Minuten. Die Fahrzeit zum Trainingscenter beträgt ca. 15 Minuten.

Bitte beachten Sie, dass der Airport Shuttle coronabedingt nicht immer in Betrieb ist.

  • Verlassen Sie den Bus bei Haltestelle Nr. 8 ("AUA Haupteingang").
  • Gehen Sie zur Pforte, dort bekommen Sie weitere Informationen.
  • Gehen Sie danach zum Austrian Trainingscenter (blaues Gebäude, Gebäudenummer 975) zu Ihrer rechten Seite.

Gibt es eine Parkmöglichkeit beim Trainingscenter?

Ja. Sie können direkt am Parkplatz des Trainingscenters kostenlos parken.

 

FRAGEN ZUM KURS IN MÜNCHEN

Wo genau findet der Kurs in München statt?

Das Lufthansa Aviation Training (LAT) Center befindet am Flughafen München. Die genaue Adresse lautet:

LAT Center
Lohstraße 25a
85445 Oberding-Schwaig
Deutschland

Nähere Informationen können Sie dem LAT Pocket Guide entnehmen.

Gibt es eine Parkmöglichkeit beim Trainingscenter?

Ja. In der näheren Umgebung des Trainingscenters gibt es ausreichend kostenlose Parkplätze.

 

FRAGEN ZUM HOTEL (WIEN)

Gibt es Hotels in der Nähe des Trainingscenters?

In der Nähe des Trainingscenters gibt es mehrere Hotels. Da wir kein Reiseveranstalter sind, dürfen wir keine Buchungen für Sie übernehmen. Am besten Sie informieren sich selbst über www.booking.com. Das Austrian Airlines Trainingscenter befindet sich etwa 3 Autominuten von der Ankunftshalle des Flughafens Wien Schwechat entfernt.

 

FRAGEN ZUR VERPFLEGUNG 

Wie sieht die Verpflegung beim Kurs aus?

Während des gesamten Kurses stehen Ihnen Getränke und Snacks rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung. Bei den zweitägigen Kursen ist das Mittagessen inbegriffen. Sie können aus zwei Hauptspeisen wählen (Fleisch und vegetarisch), Suppe und Salatbuffet runden das Angebot ab. Sollten Sie eine vegane Verpflegung wünschen, sagen Sie uns bitte vorab Bescheid. Wir organisieren das gerne für Sie. 

 

ALLGEMEINE FRAGEN

Wer steht hinter MED ON BOARD | Next level? Kennen wir uns vielleicht?

Das ist gut möglich, denn fast das gesamte Team von MED ON BOARD war früher als DOC ON BOARD im Einsatz. Seit 2020 treten wir als MED ON BOARD | Next level auf. Sowohl DOC ON BOARD als auch MED ON BOARD wurden von Dr. David Gabriel gegründet.

Sind wir per Sie oder per Du?

Aus Höflichkeit und Respekt sind wir mit jedem/r neuen TeilnehmerIn per Sie. Im Kurs jedoch duzen wir uns alle, da dies die Kommunikation erleichtert und sich familiär anfühlt. Auch nach dem Kurs bleiben wir untereinander per Du, da viele AbsolventInnen zu Freunden werden.